Anzeige

Stuttgart Dance Night am 23. März 2019

Tanzen, bis die Sohlen glühen!

BOA goes Burger-Schäfer: Nach dem großen Erfolg der Premiere 2018 wird am Samstag, 23. März, ab 21 Uhr die zweite Stuttgarter Dance Night gefeiert

11. März 2019 - 15:00 Uhr
Tanzen, bis die Sohlen glühen! Image 1
Die erste Dance Night war ein Hit, die Leute waren begeistert“, schwärmt BOA-Chef Werner Find, der das Event gemeinsam mit Jörg Galitz, Geschäftsführer der Tanzschule Burger-Schäfer, ins Leben gerufen hat. Er fasst den Tenor des Abends folgendermaßen zusammen: „Disko und Paartanz innerhalb einer Örtlichkeit zu verbinden - solche Events gibt es in Stuttgart definitiv viel zu wenig.“ Find ergänzt: Man habe die Möglichkeit von Saal zu Saal zu gehen und diese besondere Mischung vorzufinden. „Es ist keine richtige Disko und es ist keine richtige Tanzstunde – sondern ein bisschen was von beidem.“ 

Mehr als 450 Gäste bei der Premiere

Insgesamt haben rund 450 Gäste an dem Event teilgenommen. Vor allem die Ü-40-Jährigen, die nicht mehr so oft in die Disko gehen, seien begeistert gewesen: „Sie konnten zu ihrer Musik von früher tanzen oder das klassische Tanzbein schwingen.“ Überrascht hat die beiden Veranstalter, dass es tatsächlich auch Gäste gab, die gleichzeitig Paartanz ausüben und gerne in die BOA gehen. „Für die war das natürlich der Knaller“, freut sich Galitz und ergänzt: „Das Tolle ist einfach, dass man sich nicht entscheiden muss.“ So könne man mit dem gesamten Freundeskreis einen geselligen Abend verbringen und jeder tanze worauf er Lust habe – oder baut mögliche Berührungsängste ab. „Bei vielen gelten Tanzkurse als verstaubt“, weiß Galitz. Die Kurse seien einfach eine gute Möglichkeit, unverbindlich in den Paartanz reinzuschnuppern.

Workshops waren gut besucht

Bei der ersten Dance Night haben das sehr viele der Gäste getan, denn alle angebotenen Workshops waren „richtig gut besucht“, sodass die Veranstalter überlegen, die Tanzkurse dieses Mal in den großen Saal zu verlegen. „Das können wir je nach Bedarf auch kurzfristig vor Ort noch ändern, da sind wir sehr flexibel“, sagt Galitz. Man werde hier und da Kleinigkeiten bei den Workshops und bei den Getränken optimieren, ansonsten habe sich das Konzept bereits bewährt und werde genauso beibehalten.

Es werden wieder drei Angebote in verschiedenen Räumen vereint: Auf dem großen Dancefloor kann zu den größten Disco-Klassikern und aktuellen Charts gefeiert werden. Auf dem zweiten Floor tanzen Paare zu aktuellen Hits über Salsa bis zum Walzer und auf dem dritten Floor können die Gäste bei den kostenlosen Tanzworkshops für Salsa und Discofox von den Profis lernen.

Auch Singles finden einen Tanzpartner

„Das ist eine tolle Symbiose: So kann man entweder allein zu Kool & the Gang abrocken oder den Cha-Cha dazu tanzen“, findet Jörg Galitz. Auch wer alleine kommt und einen Tanzpartner sucht, wird nicht zu kurz kommen: „Die Tanzsingles finden sich meist. Wir helfen da aber auch gerne als Vermittler nach und suchen einen Partner vor Ort – mehr jedoch nicht“, ergänzt er mit einem Lachen.

Die Besucher erwartet auch dieses Mal weitaus mehr als nur Tanz und Musik: „Wir haben wieder ein paar Goody-Bags unserer Partner vorbereitet“, kündigt Jörg Galitz an.

Der Kartenverkauf sei bereits gut angelaufen. Doch es werde sicherlich wieder ausreichend Karten an der Abendkasse geben, versichert Jörg Galitz und verkündet noch eine weitere gute Nachricht: „Wenn die Stuttgarter Lust haben, würden wir gerne eine Serie aus der Veranstaltung machen.“ Die dritte Dance Night könnte demnach bereits im Herbst stattfinden. Corinna Pehar

»ALLE INFOS ZUR DANCE NIGHT 2019

Jörg Galitz 
Jörg Galitz 
Werner „Sloggy“ Find
Werner „Sloggy“ Find
Zum zweiten Mal aufs Parkett

Die zweite Dance Night findet am Samstag, 23. März, ab 21 Uhr in der Tanzschule Burger-Schäfer, Arnulf-Klett-Platz 1-3, statt. Der Eintritt kostet 12 Euro im Vorverkauf in der BOA und der Tanzschule, 15 Euro an der Abendkasse. Darin enthalten sind auch die beiden 40-minütigen Workshops für Discofox und Salsa, die gegen 22 Uhr und um Mitternacht beginnen. Keine Anmeldung erforderlich. Mehr Infos auf www.tanzschule-stuttgart.de und www.boastuttgart.de

Disko und Tanzabend vereint

Tanzen verbindet, es entsteht ein Miteinander. Sei es in der Kultdisko BOA oder bei Burger-Schäfer in der ältesten Tanzschule der Stadt. Die Idee einen klassischen Diskoabend mit Tanzworkshops zu verbinden, sei ursprünglich aus den von beiden gemeinsam veranstalteten Single-Partys entstanden. „Wir wollten einfach mal was Neues auf die Beine stellen“, erinnert sich Werner Find, der vielen auch als „Sloggy“ bekannt sein dürfte. Da sein Kultclub immer wieder auch „auswärts“ feiert, wie zum Beispiel bei „BOA goes Reithalle“, war die Idee für „BOA goes Burger-Schäfer“ schnell geboren. „Und zwar bei einem Bierchen in der Pause beim Musicalbesuch“, wie Jörg Galitz, der die Tanzschule seit 2013 leitet, sagt.

Lange Tradition

Beide Veranstalter können jeweils auf eine lange Tradition zurückblicken: Die BOA kann man mit ihren 42 Jahren bereits als Stuttgarter Institution bezeichnen. Die Anfänge der Tanzschule Burger-Schäfer reichen noch viel weiter zurück: Gegründet wurde sie im Jahr 1903 von Albert Burger. Er war nicht nur Hoftanzlehrer am württembergischen Königshof, sondern der erste, der einem König den Gesellschaftstango vorgetanzt hat. Heute tanzt bei Burger-Schäfer die ganze Familie: „Wir geben Kinderkurse ab drei Jahren, Hip- Hop, Zumba, Stepptanz und Fitness bis zum klassischen Tanz sowie Tango und Salsa, es wird keine Generation ausgelassen“, sagt Galitz. Die BOA ist nicht nur für ihre „Ausflüge“ bekannt, sondern auch für ihre Veranstaltungen vor Ort, wie zum Beispiel die After-Work-Party, die es seit 18 Jahren gibt. Jeden Donnerstag ab 18 Uhr gibt es ein Gratisbüfett und erst ab 20 Uhr zahlt man Eintritt. Musikalisch ist für jeden was dabei, donnerstags gemischte Musik, samstags wird nach verschiedenen Mottos getanzt, montags zu klassischen Hits.

Die Welt des Tanzes

Das Fachgeschäft Gabriele Lutz ist bei der Dance Night ebenfalls präsent. Seit 1972 ist es ein inhabergeführtes Tanzfachgeschäft im Zentrum Stuttgarts für Kleidung, Schuhe, Accessoires und Geschenkartikel. Auf zwei Etagen erhält der Kunde bei fachkundigen Beratung alles Gewünschte für Ballett, Modern/Jazz, Stepptanz, Salsa, Tango & Gesellschaftstanz ausgewählter Marken. www.gabriele-lutz.de cp