Anzeige

TOP-ADRESSEN IN S-OST & GABLENBERG - Kompetente Partner vor Ort stellen sich vor

Gesund bleiben mit natürlichen Mitteln

Yanjie Pang bietet ganz unterschiedliche Teemischungen und Kräuter an

22. November 2018 - 12:00 Uhr
Tee­Expertin Yanjie Pang. Foto: Tatjana Eberhardt
Tee­Expertin Yanjie Pang. Foto: Tatjana Eberhardt
Ich habe mich der wohltuenden, heilenden und belebenden Wirkung verschiedenster Teesorten verschrieben – einem Geschenk, das uns Mutter Natur gemacht hat“, erklärt die promovierte Diplom-Chemikerin Yanjie Pang. Seit 2012 verkauft sie in ihrer Teestube in der Hackstraße unzählige Teesorten und Heilkräuter, die sie zuvor drei Jahre lang erforschte. Alles angefangen hat mit ihrem Urgroßvater, einem angesehenen Mediziner: Er konnte vielen seiner Patienten mit heilenden Teekräutermischungen helfen. „Ich wollte anderen Menschen auch sinnvoll helfen“, sagt sie.

Die Wirkweise und Anwendungsgebiete der Kräuter hat die Chinesin handschriftlich dokumentiert – doch sie kennt ihre Kräuter inzwischen auswendig. Bevor eine Sorte in den Verkauf geht, testet Pang die Wirkstoffe an sich selbst. „Als Naturwissenschaftlerin fällt mir das nicht schwer“, sagt sie und ist überzeugt davon, dass für jedes Wehwehchen ein Kraut gewachsen ist.

Restaurant Vinayaga
ServiceTeam Rudolph

Seit fünf Jahren hat sie einen Tee aus Jiaogulankraut-Blättern, in China auch das „Kraut der Unsterblichkeit“ genannt, in hochwertiger Qualität im Sortiment, das ungeahnte Kräfte besitze: Bei zwei bis drei Tassen pro Tag wirke die Pflanze adaptogen, das heißt, sie sei ausgleichend und passe sich den Bedürfnissen des jeweiligen Trinkers an. „Ein zu hoher oder niedriger Blutdruck wird reguliert, das Herz und das Immunsystem gestärkt, der Cholesterinspiegel und die Blutfettwerte werden gesenkt.“ Die enthaltenen Antioxidantien sollen zudem vor vorzeitiger Alterung und krebsauslösenden Faktoren schützen, ausgleichende Saponine erhöhen die Stressverträglichkeit. Neue Teesorten pünktlich zum Winter, die aufgrund ihres hohen Vitamin-C-Gehalts das Immunsystem stärken: Mischungen mit Vitalpilzen, wie Reishi und Tibetischer Raupenpilz.

„Generell höre ich mir die Beschwerden meiner Kunden ganz genau an, bevor ich einen Tee empfehle“, sagt Pang. In Konkurrenz mit Ärzten will sie nicht treten. „Die heilende Wirkung der Kräuter ist als ergänzende Therapie und nicht als Ersatz für Medikamente gedacht", so Pang. Die Teestube ist für sie eine wahre Wohltätigkeit, hauptberuflich übt sie einen anderen Beruf aus. „Jeden Sonntag- und Montagnachmittag und -abend sowie Dienstag- bis Freitagabend engagiere ich mich hier. Drei Wochen vor Weihnachten hat die Teestube täglich zwischen 12 und 20 Uhr geöffnet.“ Kunden, die eine Kundenkarte erwerben, werden einen Monat lang ausführlich beraten – über Tee, Kräuter, Nahrungsergänzungsmittel sowie Ernährung. te

KONTAKT

Teestube Pang
Hackstraße 30
Stuttgart
E­Mail: yanjie.pang@o2mail.de
Mobil: 0179 / 645 74 54
Café Zuhause Galina Vlaykova
Leckerlicious
Brodbeck am Eck
East-Side-Gym
Restaurant Theater Friedenau
Teestube Pang
Vieby's Texilpflege e.K.